Botscharow Rutschej

(0) Bewertungen: 0

Die Datsche „Botscharow Rutschej“ ist ein bedeutender Ort in Sotschi. Hier ist die Sommerresidenz der russischen Präsidenten gelegen. Wie alle Regierungsanstalten solcher Art ist die Datsche an einem stillen Ort gelegen, der von fremden Augen hinter dem dichten Wald versteckt ist.

Der Bau einer Datsche ist hier nach dem Tod von Stalin begonnen worden. Keiner von den damaligen Führern der KPdSU wollte seinen Urlaub in einem der zahlreichen Appartements „des Vaters der Völker“ verbringen, die über ganz Kaukasus verstreut waren. Deshalb, hat man begonnen, die neuen Regierungsresidenzen zu errichten, darunter auch die in Sotschi, als Chruschtschow an die Macht gekommen ist.

Der Bau einer Datsche bei Sotschi wurde im Jahre 1955 beendet. Seinen Namen hat sie von dem daneben vorhandenen kleinen Fluss bekommen, den die hiesigen Einwohner „Botscharow Rutschej“ nannten.

Der Ort, an dem die neue Regierungsdatsche gelegen war, erfreute sich vor der Revolution großer Beliebtheit bei den bekannten Reichsaristokraten. Der Fürst Jusupow, der Graf Sumarokow sowie auch andere nicht weniger vermögende Herren hatten in dieser Region bei Sotschi je einige Hektar Bodens. Es wurde gemeint, dass hier ein einmaliges Mikroklima herrscht, das einen von vielen Krankheiten heilen kann.

Seit dem Jahr 1960 erholte sich in «Botscharow Rutschej» die oberste Führung der UdSSR, u zw. Chruschtschow, Breschnew, Suslow. Hier verbrachten auch ihren Urlaub die Führer der sozialistischen Länder. Einer der bekanntesten Gäste der Datsche war Joseph Bros Tito – die Führer Jugoslawiens.

Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion und nachdem die beliebten Pizunda und die Krim der Ukraine und Georgia zugeteilt wurden, wurde Botscharow Rutschej zur einzigen russischen Datscha von dem Präsidentenniveau am Schwarzen Meer. Seit dem Jahr 1991 ist Botscharow Rutschej die offizielle Residenz der russischen Präsidenten. Boris Jelzin, der erste Präsident des neuen Russlands, verbrachte gerne seinen Urlaub in der Residenz mit seinem Kommando. Es geht ein Gerücht, dass es hier damals viel Champagner getrunken wurde. Lieblingssport von Jelzin war Tennis. Deshalb konnte man hier damals nicht nur am Tisch gesungene Lieder hören, sondern auch einen Tennisball gegen den Grund des Tennisplatzes klopfen hören.

Vladimir Putin, der Jelzin abgelöst hat, verbringt seinen Urlaub sehr oft in “Botscharow Rutschej ”. Seine Hobbys sind Schwimmen und alpiner Schisport. Um den Schnellabstieg zu treiben, fliegt er regulär mit dem Helikopter aus der Residenz nach Krasnaja Poljana. Es ist ein alpiner Kurort bei Sotschi.

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Letzter Artikel

Busreise in Skandinavien

Busreisen
Busreisen sind nicht nur für Senioren. Trotzdem sind sie genau dann bei älteren Reisenden beliebt, wenn attraktive Programme und guter Service geboten werden.

Weiße Flotte am Zwischenahner Meer

Urlaub am Zwischenahner Meer
Das Zwischenahner Meer ist der drittgrößte Binnensee in Niedersachsen. Ein Top Reiseziel für Genuss- und Wellnessurlauber sowie Wassersportler in Norddeutschland. Mit Bad Zwischenahn liegt am Ufer einer der rennomiertesten Kurorte Deutschlands.

Sonneninsel Rhodos

Rhodos
Die Sonneninsel Rhodos ist eine der großen Stars im Sommertourismus für Griechenland. Nicht ohne Grund: Rhodos Stadt ist die fast ein Museum im positiven Sinne - die älteste bewohnte mittelalterliche Stadt in Europa. Neben den schönen Stränden gibt es viel "Hinterland" zu entdecken und zu erwandern.