Schnäppchenpreise bei Ferienhäusern – nicht alle Angebote zur Miete eines Ferienhauses für den Sommerurlaub sind wirklich das was Sie versprechen. Der Verband Deutscher Ferienhaus-Anbieter (VDFA) warnt in einer aktuellen Pressemitteilung vor Betrügern. Die Masche sei einfach: Auf kostenfreien Kleinanzeigenportalen oder per Email werden Ferienhaus-Offerten unterbreitet, die teilweise über 30% unter den marktüblichen Preisen der jeweiligen Regionen lägen. Oft werden weitere Preisvorteile angeboten, wenn der Urlauber schnell buche und das Geld überweise. Tatsächlich gäbe es die angebotenen Ferienhäuser oft gar nicht – oder ihre eigentlichen Eigentümer wissen nichts von dieser Ferienhaus-Vermietung. Wer so bucht und zahlt, geht leer aus – der angebliche Vermieter macht sich mit Anzahlung oder vollem Mietpreis einfach davon und ist nach Erhalt des Geldes nicht mehr erreichbar.
Schwerpunkt dieser Art von Betrügereien sind auch in diesem Jahr 2009 das spanische Festland und besonders die bei deutschen Urlaubern beliebte Baleareninsel Ibiza. Betrüger gibt es allerdings auch in anderen Regionen. Schnäppchenjäger auf der Suche nach günstigen Ferienhäusern auf Ibiza sollte die Angebote sehr gut prüfen, um vor unliebsamen Überraschungen gefeit zu sein.
Der VDFA bittet um erhöhte Skepsis zum Beispiel bei relativ günstigen Preisen für eine Ferienhausmiete in einer beliebten Urlaubsregion in der Hauptsaison. „Vorsicht gilt besonders bei Angeboten von Feriendomizilen auf Online-Reise-, Online-Anzeigen-Portalen und neuerdings auch bei Online-Anzeigen von Tageszeitungen. Besonders aufmerksam sollte man bei Anzeigen von Privat-Anbietern und Anbietern aus dem Ausland sein. Derzeit versuchen unseriöse Anbieter mit Anzeigen von Ferienhäusern im spanischen Raum in Online- und Anzeigenportalen eine Anzahlung oder den gesamten Reisepreis zu erhalten. Dabei können Text und Fotos des angebotenen Objektes von Internetseiten seriöser Ferienhausanbieter stammen.“ (Pressemitteilung VDFA)
Nach Recherchen von Ferienwohnung-netz.de ist es für den Laien gar nicht so einfach, unseriöse Angebote auf dem Ferienhaus-Markt von den Angeboten vieler seriöser privater Vermieter eines Ferienhauses zu unterscheiden. Viele Pprivate Vermieter gestalten ihre Werbung unprofessionell und mit wenigen Angaben zum Vermieter selbst. Zum Glück gibt es nur eine sehr kleine Anzahl von schwarzen Schafen. Ein kleines Restrisiko bleibt immer bei der Buchung eines Ferienhauses von Privat im Ausland. Eine kleine Checkliste "Sicher Buchen", um das Restrisiko zu minimieren, findet sich auf ferienwohnung-netz.de.
Die Empfehlung: Sicher ist die Buchung eines Ferienhauses oder einer Ferienwohnung über Reiseveranstalter, Reisbüros oder Agenturen in Deutschland wie z.B. den Inserenten auf Ferienwohnung-netz.de. Private Vermieter auf Ferienwohnung-netz.de sind ebenfalls Inserenten und verifiziert. Buchen Sie nur von Privatvermietern, die Sie kennen oder die sie verifizieren können - so bleiben Ihnen unliebsame Überraschungen erspart.
Quellen: Pressemitteilung VDFA / Ferienwohnung-Netz
Foto: M. Lenk
Datum: 30.05.2009
Letzter Artikel
Busreisen
Busreisen sind nicht nur für Senioren. Trotzdem sind sie genau dann bei älteren Reisenden beliebt, wenn attraktive Programme und guter Service geboten werden.
Urlaub am Zwischenahner Meer
Das Zwischenahner Meer ist der drittgrößte Binnensee in Niedersachsen. Ein Top Reiseziel für Genuss- und Wellnessurlauber sowie Wassersportler in Norddeutschland. Mit Bad Zwischenahn liegt am Ufer einer der rennomiertesten Kurorte Deutschlands.
Rhodos
Die Sonneninsel Rhodos ist eine der großen Stars im Sommertourismus für Griechenland. Nicht ohne Grund: Rhodos Stadt ist die fast ein Museum im positiven Sinne - die älteste bewohnte mittelalterliche Stadt in Europa. Neben den schönen Stränden gibt es viel "Hinterland" zu entdecken und zu erwandern.
Keine Kommentare