Peredelkino

(0) Bewertungen: 0

Die Datschensiedlung Peredelkino bei Moskau ist ein sehr bekannter Ort für drei Generationen von Menschen, die in der Sowjetunion aufgewachsen sind. Bekannt ist Peredelkino dadurch, dass hier zu verschiedenen Zeiten Schriftsteller und Dichter gewohnt und gearbeitet haben, die nicht nur in Russland, sondern auch weit über seinen Grenzen berühmt geworden sind. Babel, Pasternak, Ehrenburg, Ilf und Petrov – sie alle hatten hier ihre Datschen.

Die Idee, eine Datschensiedlung in Peredelkino zu bauen, gehörte Maxim Gorkij. Sie wurde von 100 Schriftstellern unterstützt. Aber ihr Geld reichte für die Schaffung eines vollwertigen Datschengenossenschaft nicht. Es wurde hier sehr langsam gebaut. Und dabei beeilte sich der Staat gar nicht, zu dem Bau der Datschen für kreative Intelligenz zuzuschießen. Schließlich ist es Gorki gelungen, die Behörden zu überzeugen, dass der Bau eines „Schriftstellerdorfes„ finanziert werden muss. Es sind 5 Jahre vergangen, bevor die ersten 30 Schriftsteller ihre Datschen fertig gebaut haben. Für das Geburtsjahr der Siedlung hält man das Jahr 1935.

Im Jahre 2005 hat Peredelkino sein 70-es Jubiläum gefeiert. Inzwischen ist hier ganz viel Lustiges und Trauriges geschehen. In den Jahren 1937-1938 wurden viele Besitzer der Datschen in Peredelkino verfolgt und erschossen. Schon im Jahr 1941, am Anfang des Krieges, war die Siedlung praktisch leer: die meisten Bewohner sind an die Front gegangen, alle anderen sind abgeschoben worden.

In den Nachkriegsjahren wurde die Siedlung weitergebaut. Hier gab es wie früher wieder viele interessante Persönlichkeiten und schreibende Dissidenten. In den 60-er Jahren wurde Peredelkino zum Zentrum der literarischen Boheme. Hier konnte man die Lieder von Okudshawa hören, hier hat auch Wassilij Aksjonow zum ersten Mal seine Romane vorgelesen.

Heute kann man in Peredelkino einige Vertreter der „60-er Bewegung“ treffen. Auch heute wohnt hier der Dichter Andrej Wosnessenskij, der einst gewagt hat, an einem Parteitag dem Generalsekretär Chruschtschow zu widersprechen. Vor kurzem wurde in der Siedlung das Bulat Okudshawa-Museum und das Museum des Nobelpreisträgers Boris Pasternak eröffnet.

In Peredelkino herrscht immer noch eine ruhige Atmosphäre der schöpferischen Freiheit, die seit den ersten Lebensjahren der Siedlung immer dabei war.

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Letzter Artikel

Busreise in Skandinavien

Busreisen
Busreisen sind nicht nur für Senioren. Trotzdem sind sie genau dann bei älteren Reisenden beliebt, wenn attraktive Programme und guter Service geboten werden.

Weiße Flotte am Zwischenahner Meer

Urlaub am Zwischenahner Meer
Das Zwischenahner Meer ist der drittgrößte Binnensee in Niedersachsen. Ein Top Reiseziel für Genuss- und Wellnessurlauber sowie Wassersportler in Norddeutschland. Mit Bad Zwischenahn liegt am Ufer einer der rennomiertesten Kurorte Deutschlands.

Sonneninsel Rhodos

Rhodos
Die Sonneninsel Rhodos ist eine der großen Stars im Sommertourismus für Griechenland. Nicht ohne Grund: Rhodos Stadt ist die fast ein Museum im positiven Sinne - die älteste bewohnte mittelalterliche Stadt in Europa. Neben den schönen Stränden gibt es viel "Hinterland" zu entdecken und zu erwandern.