Ferienwohnungen zählen als ein wichtiges Element, wenn es um die Unterkunftsbranche geht: Neben Hotels und Pensionen werden Ferienwohnungen immer stärker nachgefragt. In vielen europäischen Ländern sind Ferienwohnungen bei den Unterkünften noch eine Randerscheinung im Vergleich mit Hotels und werden eher stiefmütterlich betreut und organisiert. In der Schweiz wurde aus diesem Grund eine eigene Organisation gegründet, die Ferienwohnungen in der Schweiz aufwerten und als gute Alternative zu einem Aufenthalt in einem Hotel präsentieren soll. Auch andere „Randgruppen“ im Bereich der Unterkunftsmöglichkeiten in der Schweiz sollen von der neuen Initiative betreut und gefördert werden.
Die neue Organisation mit dem Namen „Parahotellerie“ wurde von der Schweizer Reisekasse Reka, den Schweizer Jugendherbergen, Interhome, Bed and Breakfast Switzerland und Camping TCS ins Leben gerufen. Heute wurde von den Partnern das Gründungsdokument der Interessensgemeinschaft „Parahotellerie“ unterzeichnet. Ziel der teilnehmenden Partnern ist es in erster Linie, die Kräfte zu bündeln, um so der Durchsetzung gemeinsamer Interessen mehr Gewicht verleihen zu können. Als ersten Schritt, um gemeinsame Ziele erreichen zu können, wurde Schweiz Tourismus von den führenden Köpfen bei „Parahotellerie“ mit der Aufgabe betraut, verstärkt für Ferienwohnungen, Jugendherbergen und die weiteren Angebote der Schweizer Parahotellerie die Werbetrommel im Ausland zu rühren.
Zu den weiteren Themen, die zukünftig von der neuen Organisation zusammen in Angriff genommen werden sollen, zählen zum Beispiel die Erstellung und Auswertung von Statistiken und ein gemeinsames Verhandeln über Kurtaxen in touristischen Regionen in der Schweiz.
Eine gute Idee, mit der die Macher hinter der Initiative „Parahotellerie“ ihre einzelnen Bereiche aufwerten und den Vorsprung wettmachen wollen, den Hotels im Bereich der Umsätze und Übernachtungen pro Jahr inne haben. Um den Hotels aber ernsthaft den Rang ablaufen zu können, muss „Parahotellerie“ gehörige Anstrengungen unternehmen: Die in der neuen Organisation „Parahotellerie“ involvierten Partner generieren nach eigener Aussage gemeinsam knapp 5 Millionen Übernachtungen in Schweiz pro Jahr, während die Hotels in der Schweiz jährlich auf etwa 35 Millionen Übernachtungen kommen.
Christian Bathen
Foto: Andrè Szysnik
Datum: 13.01.2011
Zusatzinformationen
Events für die Städtereise
Ferienwohnungen für die Städtereise: Tipps und Infos.
|
Letzter Artikel
Busreisen
Busreisen sind nicht nur für Senioren. Trotzdem sind sie genau dann bei älteren Reisenden beliebt, wenn attraktive Programme und guter Service geboten werden.
Urlaub am Zwischenahner Meer
Das Zwischenahner Meer ist der drittgrößte Binnensee in Niedersachsen. Ein Top Reiseziel für Genuss- und Wellnessurlauber sowie Wassersportler in Norddeutschland. Mit Bad Zwischenahn liegt am Ufer einer der rennomiertesten Kurorte Deutschlands.
Rhodos
Die Sonneninsel Rhodos ist eine der großen Stars im Sommertourismus für Griechenland. Nicht ohne Grund: Rhodos Stadt ist die fast ein Museum im positiven Sinne - die älteste bewohnte mittelalterliche Stadt in Europa. Neben den schönen Stränden gibt es viel "Hinterland" zu entdecken und zu erwandern.
Keine Kommentare