Mit der Europride in Warschau wird Polen erneut ein Zeichen setzen, um auf die Minderheit der homosexuellen Partner in Polen in Würde und Respekt aufmerksam zu machen. Die Europride in Warschau wurde bereits im Jahr 2001 organisiert. Damals jedoch war der Erfolg nur mäßig. Seit dieser Zeit hat sich die Gay Szene in Polen stetig weiter entwickelt und zeigt sich inzwischen sogar außerhalb der Großstadtmetropole Warschau. In vielen Städten Polens und auch in kleineren Gemeinden entstanden in dieser Zeit zahlreiche Kneipen, Clubs und sogar spezialisierte Läden.
Noch gibt es auch in Polen, ähnlich wie in anderen Ländern Europas Anfeindungen, wenn es um Homosexualität in Polen geht. Die in diesem Jahr in Polen stattfindende Europride wird erneut ein Zeichen setzen. Die Europride ist neben den Veranstaltungen am Christopher Street Day eine der größten Events in Europa und erfreut sich inzwischen über eine Teilnehmerzahl von mehreren Hunderttausend. Entsprechend hoch wird die Suche nach Ferienwohnungen in Warschau zur Europride 2010 sein.
Mit der rechtzeitigen Suche nach attraktiven Angeboten unter den Ferienwohnungen in Warschau dürfte die Teilnahme an der Europride 2010 in Warschau ein Kinderspiel werden. Vom 09. bis 18. Juli mit der Schwulen-und Lesbenparade als absoluter Höhepunkt steht Warschau ganz im Zeichen der Liberalisierung im Umgang mit Homosexuellen in Polen.
Auf Festivals, in Ausstellungen, in Filmmaterialien, auf Konzerten und in Konferenzen wird das Thema Homosexualität in Polen in den Mittelpunkt der Öffentlichkeit geraten. Warschau bietet jedoch bereits ein interessantes Angebot für diejenigen an, die nicht erst bis zur Europride 2010 in Warschau warten wollen. Als eine gastgeberfreundliche Stadt lockt Warschau auch im Frühling mit zahlreichen Vergünstigungen inklusive der Preise von Ferienwohnungen in Warschau.
Direkt aus Wien in die Hauptstadt Polens verlagert eröffnet am 19. März 2010 die staatliche Kunstgalerie Zacheta in Warschau die Ausstellung „Gender Check“. Hier werden rund 400 Werke von Künstlern aus 24 Ländern präsentiert, die sich mit dem Thema auseinandersetzen, welche die Veränderungen im Umgang mit der Sexualität unter veränderbaren Rahmenbedingungen der Gesellschaft aufzeigt. Die Ausstellung „Gender Check“ wird bis einschließlich 19. Juni in Warschau zu sehen sein.
Eine ähnlich interessante Ausstellung präsentiert das Warschauer Nationalmuseum. Die „Homo Ars Erotica“ beschäftigt sich in drei Unterkategorien mit dem Thema gleichgeschlechtliche Sexualität und umkreist damit die Geschichte von der Antike bis in die heutige Gegenwart im Blickwinkel der Kultur Polens sowie der Länder Mittel-und Osteuropa.
Katja Elflein
Foto: Warszawa (Warschau), Königsschloss, mit Dank der Presseabteilung des Polnischen Fremdenverkehrsamt
Datum: 09.03.2010
Letzter Artikel
Busreisen
Busreisen sind nicht nur für Senioren. Trotzdem sind sie genau dann bei älteren Reisenden beliebt, wenn attraktive Programme und guter Service geboten werden.
Urlaub am Zwischenahner Meer
Das Zwischenahner Meer ist der drittgrößte Binnensee in Niedersachsen. Ein Top Reiseziel für Genuss- und Wellnessurlauber sowie Wassersportler in Norddeutschland. Mit Bad Zwischenahn liegt am Ufer einer der rennomiertesten Kurorte Deutschlands.
Rhodos
Die Sonneninsel Rhodos ist eine der großen Stars im Sommertourismus für Griechenland. Nicht ohne Grund: Rhodos Stadt ist die fast ein Museum im positiven Sinne - die älteste bewohnte mittelalterliche Stadt in Europa. Neben den schönen Stränden gibt es viel "Hinterland" zu entdecken und zu erwandern.
Keine Kommentare