Datschen von Stalin

(5) Bewertungen: 1

Josef Stalin war einer der blutigsten Diktatoren für die ganze Geschichte der Menschheit. Zum Schwerpunkt seiner Politik machte er «Fürsorge für Werktätige ». Um alle Bedingungen für die Organisation des Alltags und der Erholung eines einfachen sowjetischen Menschen zu schaffen, war Stalin bereit, Leben zu opfern. Und er hat sie geopfert. Millionen von Menschen in der UdSSR wurden verfolgt, unter anderem auch dafür, dass sie die Verwirklichung der hellen Idee des kommunistischen Urlaubes hinderten.

Stalin selbst war ein einfacher sowjetischer Mensch, der auch gerne zum Entspannen ins Grüne gefahren ist. Deshalb hat er für sich eine Datscha bauen lassen. Und nicht eine, sondern einige auf einmal. Stalins Lieblingsdatsche in Kuntsewo bekam den Namen die "Nahe Datsche" (Blishnjaja). Sie war wirklich nicht weit vom den Moskauer Schaltzentralen gelegen. Kuntsewo ist jetzt einer der Moskauer Mikrostandorte. Hier hat sich Stalin mit seiner Gefolgschaft getroffen, hierher wurden die ausländischen Delegationen zum feierlichen Essen eingeladen.

Genauso wie die Nahe Datsche war auch die Datsche in Kujbyschew eingerichtet. Hierher sollte die Regierung evakuiert werden, falls die Deutschen Moskau besetzen. Es gab auch eine Ferne Datsche. Sie war im ehemaligen alten Herrenhaus «Lipki» gelegen.
Die Mehrheit der Datschen von Stalin bildeten die Häuser im Kaukasus. Eins von ihnen war in Sotschi gelegen, ein anderes - in Abchasien, hoch im Gebirge, nicht weit von der Stadt Gagra (nach der architektonischen Konzeption ist es dem „Adlernest“ von Hitler in den Alpen sehr ähnlich gewesen), und ein drittes - an der Küste des Schwarzen Meeres in einem Riesenpark im Bereich der „Grünen Landzunge“.

Die Datsche von Stalin in Sotschi war auf dem Territorium des Sanatoriums „Seljonaja Roschtscha“ gelegen. Als Josef Stalin den Wunsch geäußert hat, eine Datsche an einem Kurort zu haben, haben Hunderte von Experten die ganze Region Sotschi buchstäblich „umgegraben“. Sie haben Boden-, Wasser und Luftproben genommen, um das sauberste Grundstück zu finden. Und sie haben es im Sanatorium „Seljonaja Roschtscha“ gefunden. Das Sanatorium befindet sich auf dem ehemaligen Gut Michajlowskoje, das Anfang des 20. Jahrhunderts dem Mezenaten M. M. Sensinow gehört hat.

Die Datsche in Sotschi ist genauso wie viele andere Datschen von Stalin von dem Architekten Merzhanow entworfen worden. Der einzige Wunsch von Stalin anlässlich des Äußeren von seinem Haus lautete so: „Nur keine Springbrunnen!“

Nach Stalins Tod hatten seine Datschen verschiedene Schicksale. In vielen von ihnen wurden alle Sachen geraubt, einige sind einfach ganz verfallen. Und vor kurzem ist bekannt geworden, dass die Datsche von dem Generalissimus im georgischen Gagra dem russischen Millionär Oleg Deripaska für 10 Millionen Dollar verkauft wurde.

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Letzter Artikel

Busreise in Skandinavien

Busreisen
Busreisen sind nicht nur für Senioren. Trotzdem sind sie genau dann bei älteren Reisenden beliebt, wenn attraktive Programme und guter Service geboten werden.

Weiße Flotte am Zwischenahner Meer

Urlaub am Zwischenahner Meer
Das Zwischenahner Meer ist der drittgrößte Binnensee in Niedersachsen. Ein Top Reiseziel für Genuss- und Wellnessurlauber sowie Wassersportler in Norddeutschland. Mit Bad Zwischenahn liegt am Ufer einer der rennomiertesten Kurorte Deutschlands.

Sonneninsel Rhodos

Rhodos
Die Sonneninsel Rhodos ist eine der großen Stars im Sommertourismus für Griechenland. Nicht ohne Grund: Rhodos Stadt ist die fast ein Museum im positiven Sinne - die älteste bewohnte mittelalterliche Stadt in Europa. Neben den schönen Stränden gibt es viel "Hinterland" zu entdecken und zu erwandern.