Datschensiedlungen

Datschensiedlungen Meist am Stadtrand großer Städte gelegen, sind Datschensiedlungen Hort eines eigenen selbstbewußtseins der Russen.
(0) Bewertungen: 0

Eine Datschensiedlung ist eine der meistverbreiteten Varianten des Datschenhaushaltes. Einige der Siedlungen der Datschen haben große und bekannte Namen – und es wird als Ehre empfunden, seine Datsche hier zu haben. Viele der Siedlungen sind nicht über die Gruppe der Datschen-Eigentümer hinaus bekannt. Allen Datschen-Siedlungen ist jedoch einst zumeist gleich: Sie sind wie ein Dorf am Dorfrand, die Bewohner sind meist eine eingeschworene Gemeinschaft. Man lebt zusammen, feiert zusammen und trifft sich. Einige der bekannten Siedlungen von Datschen möchten wir vorstellen.

Jede Datschensiedlung hat eine ganz eigene Geschichte. Natürlich sind nicht alle Geschichten ungewöhnlich und trotzdem wird man sie hören, ist man zu Gast in einer der Datschen dieser Siedlungen. Bei einem Glas Wodka werden Geschichten erzählt vom Bau der Siedlung, ihren Festen, der Menschen die hier leben – und sei es auch nur über das Wochenende. Die Datschensiedlungen waren Ersatz für die Dorfstruktur, die in der Zeit der Industrialisierung in den russischen Gebieten für diejenigen verloren gingen, die in die Stadt zum Arbeiten mussten. Datschen waren auch zu dieser Zeit wichtig – auf den kleinen Grundstücken versorgten sich die Wochenend-Bauern mit notwendigen frischen Lebensmitteln wie Obst und Gemüse. Uns so war – und ist – es oft so, dass die Großeltern in den Sommerferien auf der Datsche auf die Kinder aufpassen und den Garten bestellen, während die Kinder in der Stadt arbeiten müssen und Obst und Gemüse aus der Stadt über Schleichwege wie die Mitnahme in den Electrischkas zum Bahnhof gefahren bekommen.

Unabhängig davon und vom Stoltz jedes einzelnen Datschenbesitzers auf seine Siedlung: Teil einiger bekannter Datschensiedlungen zu sein gilt bis heute als Privileg. So wäre ein jeder Literat glücklich, eine Datscha in Peredelkino zu besitzen, der Datschensiedlung, die von Maxim Gorki gegründet wurde. Wer gar ein Stückchen Land in der Datschensiedlung Rubljowka bei Moskau ergattern kann, der gehört wahrscheinlich zur Nomenklatura von Russland. Die Prachtbauten, die hier noch zärtlich Datsche genannt werden, sind eigentlich Luxusferienhäuser am Stadtrand von Moskau mit eigenem Personal.

Die Datschensiedlungen sind nicht wirklich vergleichbar mit Ferienhaussiedlungen. Viel näher kämen sie den deutschen Schrebergärten – trotz strikter Organisation und verschworener Gemeinschaften jedoch ohne den Verwaltungszwang verschiedener Schrebergartenvereine. Und so sind die russischen Datschensiedlungen Ausdruck des Selbstgefühls der Russen mit ihrer Verbundenheit zu Familie, Dorf und Natur. Datschensiedlungen – die ganz anderen Ferienhäuser im Osten von Europa.

Foto: Ilya Kalachev

Peredelkino

Die Datschensiedlung Peredelkino bei Moskau ist ein sehr bekannter Ort für drei Generationen von Menschen, die in der Sowjetunion...
Praleski

Praleski

Die Datschensiedlung Praleski ist in einer ökologisch sauberen Zone 50 km nördlich von Minsk gelegen. Praleski ist eine der...

Rubljowka

Die Rubljowo-Uspenskoje Chaussee bei Moskau - oder kurz Rubljowka - ist eine Trasse, längs welcher vielleicht der großzügigste...

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Letzter Artikel

Busreise in Skandinavien

Busreisen
Busreisen sind nicht nur für Senioren. Trotzdem sind sie genau dann bei älteren Reisenden beliebt, wenn attraktive Programme und guter Service geboten werden.

Weiße Flotte am Zwischenahner Meer

Urlaub am Zwischenahner Meer
Das Zwischenahner Meer ist der drittgrößte Binnensee in Niedersachsen. Ein Top Reiseziel für Genuss- und Wellnessurlauber sowie Wassersportler in Norddeutschland. Mit Bad Zwischenahn liegt am Ufer einer der rennomiertesten Kurorte Deutschlands.

Sonneninsel Rhodos

Rhodos
Die Sonneninsel Rhodos ist eine der großen Stars im Sommertourismus für Griechenland. Nicht ohne Grund: Rhodos Stadt ist die fast ein Museum im positiven Sinne - die älteste bewohnte mittelalterliche Stadt in Europa. Neben den schönen Stränden gibt es viel "Hinterland" zu entdecken und zu erwandern.